Pencak Silat Verband Schweiz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

2. Säuliämtler Pencak Silat Turnier 2004

“Säuliämtler“-Turnier 2004 Hausen a. A

Zum zweiten Mal, am 20. November, organisierte Chantal Mattes ein Turnier für Kinder. Das Turnier startete mit der obligatorischen Abwage der Teilnehmer und der nachfolgenden technischen Besprechung für die „Offiziellen“. Der Turnierablauf wurde von der Perisai Diri-Schule organisiert und durchgeführt. Der PSVS unterstützte das OK, mit Jury’s,, Wasit’s und Headrichter. Einen internationalen Touch bekam dieses Turnier durch die Anwesenheit von Martin Skokan internationaler Schiedsrichter aus Österreich. Er und nahm gleich als Jury und Wasit teil.

Nach der Eröffnungsrede von Chantal konnte es endlich losgehen. Die ersten Kämpfe begannen die ersten Drei-Käsehochs und die Müdigkeit des frühen Morgens entschwanden den Zuschauern. Es gab nie einen Zeitpunkt in der die Müdigkeit zurück kehren konnte, jeder Kampf war spannend. Die Teilnehmer der Perisai Diri-, AMBO Martial Arts-, oder der Macan Kumba-Schule hatten den Gegnern etwas geschenkt. Das heisst, dass die Kämpfer/Innen Fair und unter dem freundschaftlichen Aspekt ihr Können demonstrierten. Neben den kleinen Blessuren hatten die Sanitäterinnen keine Arbeit an diesem Turnier.

Der wohl spannenste Teil des Turniers bildeten die Finalkämpfe. Beil allen Gewichtsklassen war lautstarke Unterstützung der Zuschauer zu hören. Würde man die Lautstärke in Menge umsetzen, müssten es tausende von Zuschauern gewesen sein. Nein, das Temperament der Anwesenden ging voll auf.

Kurz vor der Rangverkündigung hielt der Grossmeister Haka Tahir die Anwesenden mit seinem „Tam Tam“ in Atem. Seine Rhythmen veranlassten alle zum klatschen und mitmachen. Ein wirklich gelungener Übergang auf die erwartete Rangverteilung.

Den schönen und gefüllten Wanderpokal holte sich die AMBO Martial Arts-Schule. Den gilt es nun im Jahr 2005 zu verteidigen.

Es war ein schöner Samstag der für den Einen oder Anderen lange in Erinnerung bleiben könnte.
Dies die Bilder

Bericht: Bruno Burri
Download Rangliste